- Der 2001er Jahrgang im Weingut Döring
-Auschlaggebend für jeden Weinjahrgang ist das Wetter der Region, mit zunehmender Wichtigkeit zur Weinlese hin. 2001 hatten wir sehr wenig Probleme mit Pilzkrankheiten und tierischen Schädlingen (Wurmbefall). Daraus resultierte ein sehr gesundes Lesegut, was uns sehr sortentypische fruchtige Weine bescherte. Leider waren gegen Ende der Reifezeit unser Wasservorräte im Untergrund aufgebraucht und Regen gab es erst Ende Oktober wieder. Die Reben reagieren auf diese Stresssituation, indem sie ihre Reife verzögern und schließlich ganz einstellen. So waren in den betroffenen Anlagen die Mostgewichte eher gering. Deshalb fallen einige 2001er Weine etwas leichter aus.
-Als neue Sorte ist bisher der trockene Regent Nr.9 in den Verkauf gekommen. Ab Juli ist ein auch eine trockene Spätlese dieser Sorte, die ich zusammen mit etwas Portugieser abgefüllt habe, im Programm. (Nr.35). Damit erweitern wir unser Angebot um einen kräftigen Rotweintyp, bei dem das Aroma der Traubenbeeren das Bukett dominiert. Das besondere an dieser Regsorte ist die Resistenz gegen Mehltau - Mehr darüber erfahren Sie mit dem Direktlink zum Züchtungsinstitut Geilweiler Hof in Siebelingen.. > Beschreibung der Rebsorte Regent

- Ebenfalls mit der Sommerabfüllung können wir nun auch einen sehr fruchtigen trockenen Kerner anbieten, (Nr. 19). Wie bei fast allen 2001er Weißweinsorten, hat sich auch hier das sortentypische Bukett toll entwickelt. Wer die Vielfalt der weißen Rebsorten entdecken möchte, sollte deshalb seine nächste Weinbestellung ruhig mal etwas bunter gestalten. Denn jeder Sorte hat ihre Reize, und ich stelle mit dem Hintergrund ihr Interesse wecken zu können, auch gerne Weinlieferungen mit Einzelflaschen zusammen.


Themen liste:
> Jahrgang 2001
> biologische Wurmbekämpfung
> Aussichten für Weinjahrgang 2002
> Diedesfelder Weinfest 2002

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten, interessante Informationen und lustige Anekdoten aus unserm Weingut, dem Winzerleben und aus unserem Heimatdorf Diedesfeld.
Viel Spaß beim Stöbern!
 
 
-Traubenwicklerbekämpfung mit Pheromonen
- Seit diesem Jahr behandeln wir Diedesfelder Winzer einen Teil unserer Rebanlagen mit Pheromonampullen. Bei dieser Art der Schädlingsbekämpfung werden in zusammenhängenden Flächen (bei uns 80 ha) Duftstoffampullen ausgehängt, die den Männchen der Traubenwicklermotte überall Weibchen vorgauckeln. Dadurch sind die vorhandenen weiblichen Motten nicht mehr zu finden. Die Begattung wird dadurch verhindert, folglich gibt es auch nur noch wenige Würmer die Schaden anrichten können.
Diese biologische Art der Schädlingsvermeidung spart uns somit den Einsatz der nicht immer ganz harmlosen Insektizide. Wobei man anmerken muß, das die heute eingesetzten Pflanzenschutzmittel auf Herz und Nieren geprüft sind. Richtig gesundheitsgefährdende Mittel sind schon lange nicht mehr zugelassen. Die größte Gefahr durch die Anwendung von PSM hat der Landwirt beim Anrühren der Brühe, weil man dabei tatsächlich mal eine hochkonzentrierte Ladung abbekommen kann. Aber auch hier hat sich viel geändert. Die Mittel sind heute überwiegend flüssig oder als Granulat formuliert, was die Anwendung vereinfacht. Viele moderne PSM wirken mittlerweile über die Saftbahnen der Pflanzen und werden so im ganzen Rebstock verteilt. Durch die höhere Wirkungssicherheit solcher Mittel kann man dann eben auch die Abstände zwischen den Behandlungen mehr strecken. Sie sehen - Auf diesen Gebieten wird ständig weiter entwickelt und immer wieder überprüft, ob keine negativen Einwirkungen auf Grund- und Oberflächenwasser, Bienen und viele andere nützliche Tiere, und natürlich auf die gewonnen Lebensmittel eintreten.
Ich bin mir jedenfalls sicher, daß die Landwirtschaft noch nie so unbelastete Produkte erzeugt hat, wie zur Zeit in Deutschland und vielen anderen Ländern. Was nicht heißt das wir auch in Zukunft immer wieder aus unsern Fehlern, die aus mangelden Kenntnissstand eben nicht immer zu vermeiden sind, lernen müssen, um den Verbrauchen das best mögliche Ergebniss bieten zu können.




 
Entwicklungsstand des Jahrgangs 2002 im August:

Die Feuchtigkeit der letzten Tage wirkte sich bei unseren Trauben recht positiv aus. Im Gegensatz zu manch anderen Jahren, in der uns die Trockenheit in dieser Zeit Sorgen machte, entwickelten sich die Reben recht flott weiter. Wenn unsere Regenzeit nicht noch weiter anhält, können wir auch mit recht gesunden Trauben rechnen. Und auch einer überduchschnittlichen Reife steht dann nicht mehr im Wege. Denn auch von sonstigen Pilzkrankheiten und Unwetter sind wir hier zum Glück verschont geblieben. Aber die Vergangenheit hat uns schon oft genug gelehrt, daß man den Tag nicht vor dem Abend lobt; und die Ernte nicht, bevor sie im Keller liegt. Die Witterung der letzten Wochen vor der Lese sind grundsätzlich entscheidend für den Jahrgang. Und so hoffen wir auf trockenes warmes Wetter - das können momentan schließlich auch andere Leute gut gebrauchen.

 
- Diedesfelder Weinkerwe 2002

Immer am 2. letzten Wochenende im August wird in unserem Dorf die Weinkerwe (Kirchweihe) gefeiert. Dabei werden in Weingüter die verschiedensten Ausschankstellen eröffnet. Ob Blasmusik, Jazz oder Rock, ob typisch pfälzer Spätzialitäten oder besonder Gerichte angeboten werden. Unser Programm ist so vielfältig, das jeder Gast in eine weinfrohe Laune gebracht wird, die eine Besuch zum Erlebnis macht, an das man sich gerne erinnert. Nicht zuletzt der Wein, der hier in unseren typischen Schoppengläsern ausgeschenkt wird, sorgt bei jederman für gute Laune.
Unser Betrieb ist nun sein 8 Jahren mit von der Partie. Bei uns trifft sich unsere ganze Familie, um 5 Tage lang unsere Gäste zu verwöhnen und natürlich auch um kräftig mit zu feiern. Zu unseren Weinen bieten wir verschiedenes vom Grill, dessen Glut von ausgedienten Rebstöcken kommt. Neben Steaks, Bratwurst und Schweinebauch, braten wir so auch einen typischen pfälzer Spiesbraten und Rollbraten, der gleich komplett in der Glut vergraben wird. Meine Mutter ergänzt das Programm aus ihrer Küche mit Fleischklößen mit Meerrettichsoße, Rinderzunge, Kartoffelpuffer und mit verschiedenen frischen Salaten.
Für unsere Weinkunden bietet sich während des Weinfestes die Möglichkeit unseren Betrieb und die Keller bein einer Führung zu Besichtigen.
Die 2002er Kerwe verlief sehr angenehm. Die Sonne feierte fast ein wenig zu stark mit. Auch die Nächte waren noch so warm, das selbst in tiefster Nacht die Plätze im Freien noch gemütlich waren und keine Gedanken für den Heimweg aufkommen ließen. Nach 5 Tagen Weinlaune konnten wir so die Kerwe wieder mit einem Trauerzug beerdigen. Und nun warten wir ein Jahr bis zur Ausgrabung der Diedesfelder Weinkerwe 2003!
Sie wollen dabei sein? Dann halten sie sich doch 'mal den 22. - 26. Aug. frei. Und wenn sie Zimmer brauche helfe ich Ihnen gerne weiter.
> Link zur Bildergalerie der Kerwe


 
> Startseite
> FAQ